Aktuelles

Blue Planet Certificate

Dezember 2023

Unfassbar, wie die Zeit vergeht, während wir unserer Arbeit nachgehen und kartieren, Pflanzen und Tiere erfassen, dokumentieren, begleiten, begutachten, zeichnen, bewerten, bilanzieren, beraten, planen…

Dass wir die Pflege unserer Website dabei stark vernachlässigen, sei uns bitte verziehen.

Unser „Klimawald“ wächst und das Planungsbüro renatur feiert sein 35 jähriges Jubiläum.

Zeit für Veränderungen: Alexander Kolb übernimmt das Büro ab Januar 2024. Weitergehende Änderungen sind hierdurch jedoch nicht zu befürchten, da wir uns und unserer Firmenphilosophie treu bleiben: Ein kleines sehr gut eingespieltes und kompetentes Team für Planungen von überdurchschnittlicher Qualität. Wir haben hohe Anspüche an unsere Arbeit, die uns nach wie vor Freude bereitet und sich bei Auftragnehmern ebenso wie bei Genehmigungsbehörden sehen lassen kann.

Dezember 2018

Schade, dass wir nicht die Zeit gefunden haben, Ihnen in diesem für uns recht turbulenten Jahr einige Projekte kurz vorzustellen. Damit das Thema Datenschutz nicht das einzige Aktuelle bleibt und weil man vor Weihnachten immer etwas besinnlich wird, möchten wir mal auf unser nun bereits seit 2 Jahren laufendes „Blue Planet Certificate“ aufmerksam machen.

Als Klimapartner von NatureFund gleichen wir einen Teil unserer CO2-Emmissionen mit der monatlichen Finanzierung von Baumpflanzungen aus. Auf diese Weise sind bisher in Madagaskar 34 Bäume und in Bolivien 14 Bäume in Agroforest-Projekten von NatureFund gepflanzt worden. Es lohnt sich, diese Projekte mal näher anzuschauen…

Dezember 2017

Wenn Helleborus foetidus, eine Verwandte der Christrose, blüht, ist die Zeit für Biotopkartierungen endgültig vorbei. Während sich die Vegetation zurückzieht und ruht, können nun die Kartierergebnisse im warmen Büro aufbereitet werden.

August 2017

Die Umgestaltung des Rathausplatzes in Selters Münster ist weitgehend abgeschlossen. Bauleitung: Planungsgemeinschaft ben-yehoshua – reymann – wolf

Mai 2016

Auf dem Weg zu einer Bestandsaufnahme kamen wir in Weilburg an einer typischen Mauerfugengesellschaft vorbei. Aber auch gärterisch lassen sich Mauern wunderbar nutzen.

Februar 2016

Diesen Monat werden wir von Lisa Jungmann unterstützt, die während ihres Betriebspraktikums über „learning by doing“ Einblicke in unseren Büroalltag gewinnt.

Gemeinsam haben wir an der Auftaktveranstaltung zur Umsetzung der Hessischen Biodiversitätsstrategie des Rheingau-Taunus-Kreises in Bad Schwalbach und an einem Werkstattgespräch der Hessischen Vereinigung für Naturschutz und Landschaftspflege e. V. (HVNL) zum Thema Bodenschutz -Theorie und Praxis in der Planung teilgenommen.

Januar 2016

Am 19.01.16 nahm das gesamte Büro an einer QGIS-Fortbildung von der Naturschutzakademie Hessen teil.

Dezember 2015

Anfang Dezember eignete sich das Wetter noch zum Kartieren. Eindrücke einer Biotopkartierung im unteren Wispertal:

November 2015

Im November nahmen wir an einer Veranstaltung der Akademie Ländlicher Raum Rheinland-Pfalz teil: „Bleibst du oder gehst du? Jugend und ländlicher Raum“ am 03.11.2015 in Mayen.

Am 12. und 13.11.15 nahmen wir erfolgreich beim Umweltinstitut Offenbach GmbH an einem Zertifikats-Workshop zum Thema „Umweltbaubegleitung“ teil.

September 2015

Am 23.09.15 nahmen wir an einer Fortbildung der Naturschutzakademie Hessen in Wetzlar teil, in der es um die Obstwiese im Herbst und die Ernte, Lagerung und Bestimmung von Äpfeln ging.

Am 24.09.15 besuchten wir den 18. Energietag Rheinland-Pfalz an der Fachhoschschule Bingen.

Juni 2015

Bei einer Bestandsaufnahme/Biotopkartierung wurden wir in einer auf den ersten Blick relativ uniteressant wirkenden Weinbergsbrache von einer Orchidee überrascht. Die Bocks-Riemenzunge (Himanthoglossum hircinum) wurde 1999 von den „Arbeitskreisen Heimischer Orchideen“ zur Orchidee des Jahres ernannt. Sie wächst bevorzugt in Mager- bzw. Trockenrasen oder Streuobstwiesen, ist aber auch gelegentlich in aufgelassenen Weinbergen zu finden. Sie profitiert von der Klimaerwärmung und breites sich aktuell nach Norden hin aus.

Mai 2015

Es grünt und blüht wieder. Wenn man genau hinschaut, entdeckt man dabei auch seltene Arten, wie z.B. Alyssum montanum (Berg-Steinkraut) am Felsen unterhalb der Burg Schadeck im Lahntal. Diese Art hat den durch die Deutsche Bahn gesicherten Fels erfolgreich wiederbesiedelt.

März 2015

Zum März wurden die dringenden Rodungsarbeiten der aktuell anstehenden Bauvorhaben just-in-time beendet. Die Vögel, Geophythen und erste Amphibien haben bereits den Frühling eingeläutet, nur die Zauneidechsen und Haselmäuse halten auf den von uns betreuten Projektgebieten noch Winterschlaf/-ruhe.